Guten-Morgen-Muffins

Von , 11. Juni 2011 19:54

Dieser Morgen heute war gar nicht gut. Ins Bett gegangen, als es schon hell wurde und viel zu früh wieder aufgestanden. Den Rest des Morgens habe ich gebacken. Eigentlich nur, weil ich ich am Vorabend ein paar Schüsseln mit Teigen für ein Brot vorbereitet hatte und es nun backen musste. Warum also nicht die Pausen beim Brotbacken füllen und etwas leckeres dazu backen…

Guten-Morgen-Muffins

Zur Abwechslung gab es einmal wieder Muffins. Das Rezept hatte ich schon vor einer Weile bei den Küchengöttern gesehen und es gefiel mir gleich gut. Geraspelte Möhren, Apfelstückchen und Nüsse, dazu ein Hauch Zimt, irgendwie genau mein Ding. Die fertigen Muffins waren sehr sehr saftig und lecker. Sie passten super zum verspäteten Frühstück und machten den Morgen dann doch um einiges besser.

Guten-Morgen-Muffins

Zutaten für 12 Muffins

  • je 40g gemahlene Haselnüsse und Mandeln
  • 200g Möhren
  • 1 kleiner Apfel
  • 175g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Zimt
  • 150g Rohrzucker
  • 100ml Sonnenblumenöl
  • 2 Eier
  • 3 EL Haselnüsse, grob gehackt

Zubereitung

Die gemahlenen Nüsse in einer Pfanne anrösten. Die Möhren fein raspeln, den Apfel in Stifte schneiden.

Mehl mit Backpulver, Salz und Zimt mischen. Zucker mit Öl und Eiern schaumig schlagen. Dann die Nüsse, Möhren und Äpfel unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung zufügen und mit einem Löffel nur kurz unterröhren, dass sich die Zutaten gerade eben verbinden.

Den Teig in Muffinförmchen füllen und mit gehackten Nüssen bestreuen. Bei 180° für 30 Minuten backen.

 

Rezept als PDF: Guten-Morgen-Muffins

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy