Auberginen-Aprikosen-Curry

Von , 14. Februar 2013 21:52

Auberginen-Aprikosen-Curry

Karneval ist vorbei. In Eschweiler, der Stadt, die sich mit dem drittgrößten Karnevalszug Deutschlands rühmt, wurde seit Wochen über die Kostümefrage nachgedacht, die Stationen waren so bunt geschmückt wie es nur einmal im Jahr vorkommt. Ich habe Fettdonnerstag und Rosenmontag im Krankenhaus verbracht.  In der Notaufnahme tummelten sich Cowboys, Polizisten, Bienen, Hexen und zu größter Verwunderung ein Arzt und warteten darauf, grinsend ihre Geschichte vorlallen zu können.

Nach Karneval beginnt die Fastenzeit, die immer beliebter wird. Jeder zweite Deutsche verzichtet auf Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten, Koffein, aufs Autofahren oder aufs Internet. Was und ob es etwas bringt muss jeder für sich selbst heraus finden. Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt, was man über sich selbst dabei lernt. Ich möchte euch in dieser Zeit ein paar Rezepte vorstellen, die mir besonders gefallen haben.

Gestern gab es ein veganes Auberginen-Aprikosen-Curry mit einem Topping aus gerösteten Walnüssen und Cranberries, dazu gelben Reis. Besonders gefallen hat mir das Zusammenspiel aus Schärfe und fruchtiger Süße, wobei Nüsse und Beeren dem Rezept das besondere Etwas verleihen.

Zutaten für 4 Personen

  • 600-800g Auberginen
  • 400g Zwiebeln
  • 2 EL Öl
  • 250g getrocknete Aprikosen
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Paprika
  • 1 TL Zimt
  • 400ml Gemüsebrühe
  • 2 TL rotes Thai-Curry (wer mag)
  • 2 EL Ahronsirup
  • Salz
  • 40g Walnüsse
  • 40g getrocknete Cranberries

Die Auberginen putzen, der Länge nach Vierteln und in 1-2cm dicke Stücke schneiden. Mit Salz bestreuen. Nach 15 Minuten das Salz abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.

Zwiebeln putzen und würfeln. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln anbräunen. Auberginen hinzufügen und ein paar Minuten mitdünsten. Währenddessen die Aprikosen würfeln.

Aprikosen, Kreuzkümmel, Paprika und Zimt in die Pfanne geben und kurz anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten leicht kochen lassen.

Mit roten Thai-Curry, Ahornsirup und Salz abschmecken.

Für das Topping Walnüsse ohne Fett anrösen und grob hacken. Mit grob gehackten Cranberries mischen.

Dazu passt Reis, hier Basmati-Reis gekocht mit etwas Salz, Kurkuma und Curry.

4 Antworten für “Auberginen-Aprikosen-Curry”

  1. Nadine sagt:

    Na endlich mal jemand der mich versteht. 🙂
    Das Krankenhaus ist an Karneval der reinste Ausnahmezustand, im positiven wie leider (manchmal) auch im negativen Sinne.

    Ich hoffe du konntest trotz viel Arbeit schön Karneval feiern. Hätte ich gewusst das du Dienst hattest wären wir mal vorbeigekommen, wir waren nämlich tatsächlich mal beide da.

    LG Nadine

  2. Lady sagt:

    Wow, ein grandioses Rezept. Ich experimentiere gerade ein bisschen mit vegetarischer Ernährung und bin dabei auf dein Blog gestoßen. Heute habe ich dein Rezept gekocht und es ist wirklich phantastisch. Danke für die tolle Idee 🙂

  3. Eva sagt:

    Total genial, bislang das beste vegane Rezept haben. Danke!
    Wirds jetzt häufiger geben – auch wenn ich nicht mehr vegan lebe.

  4. Jule sagt:

    Klingt nach einem unheimlich leckeren Rezept, danke dafür 🙂

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy