Bratapfelplätzchen

Von , 22. November 2009 00:27

Zu den zwei Sorten fruchtigen Cookies und der Schokolade musste noch etwas winterlich-weihnachtliches her. Und als ich dieses Bratapfelrezept las, war auch klar was. Frische Äpfel mit Zimt aufzukochen unter den Teig zu mischen hörte sich wirklich gut an.

Ist schon lustig, wie gerne ich Äpfel esse…jeden Tag geht es ohne 1-2 Äpfel gar nicht und seit ich weiß wie gern ich Apfelbrot esse, wird das nun auch regelmäßig gemacht (und auch eingefroren, damit immer was da ist). Nicht nur Äpfel, sondern auch alles an Trockenfrüchten und Nüssen und natürlich liebe ich winterliche Gewürze über alles. Auch wenn ich grad erst gebacken habe, weiß ich dass in meinem Schreibtisch noch ein Rezept für ein Früchtebrot liegt…das muss noch vor Weihnachten gebacken werden 😉 Schlimm, schlimm. Vielleicht ganz gut dass der Mixer kaputt ist 😛

Die Plätzchen schmecken wunderbar nach Apfel und Zimt, warm wie eine Mischung aus Apple-Crumble und Bratapfel. Lecker, lecker!!

Zutaten

  • 250g Äpfel
  • 45g Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 100g Butter
  • 1 Ei
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz

Die Äpfel waschen und mit Schale in kleine Würfel schneiden.

50g Butter in einem Topf zum schmelzen bringen, dann den Zucker einrühren. Die Äpfel dazu geben, kurz anbraten und etwas köcheln lassen, bis der Zucker karamellisiert. Mit Zimt würzen und abkühlen lassen.

Die anderen 50g Butter mit dem Ei schaumig rühren, dann Mehl, Backpulver und Salz dazu. Zum Schluss die Apfelmasse untermischen.

Mit einem Teelöffel Teighaufen auf 1-2 Bleche geben.

Bei 180°C 16-20 Minuten backen.

Recipe: Baked-Apple-Cookies

  • 250g apples (diced)
  • 45g vanilla sugar
  • 1 tbsp cinnamon
  • 100g butter
  • 1 egg
  • 150g pastry flour
  • 1 tbsp baking powder
  • 1/2 tbsp salt

Melt half the butter in a pot. Put the sugar and the apples in. Gently cook for 5 minutes until the sugar is caramelized. Flavour with cinnamon.

Using the electric mixer, whip the rest of the butter and the egg in a bowl until fluffy. Then add flour, baking powder and salt and mix well. Stir the apples in.

Preheat the oven to 180 degrees Celsius (or 400 degrees F). Using a tablespoon, form dough into small balls.

Bake for 16 – 20 minutes.

Eine Antwort für “Bratapfelplätzchen”

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy