Huhn mit Mandeln und Gewürzen

Von , 1. Juli 2012 21:49

Ich möchte asiatisch kochen lernen. Schon länger. Leider ist dies nicht ganz so einfach, da man eine ganze Menge nichtalltäglicher Zutaten und Gewürze braucht. Vor allem muss man wissen, wo man diese bekommt. Hin und her überlegt, Rezepte angeschaut, dann endlich die wichtigsten Zutaten besorgt und meine zahlreichen Gewürze um einige erweitert. Ein 760 Seiten dickes Kochbuch habe ich auch noch entdeckt. Es besteht aus drei Teilen: Thailand, Indien und China, ein bisschen Hintergrundwissen und einem buntem Mix an Rezepten.

Huhn mit Mandeln

Gestartet wird in Indien und hier ist das erste Rezept: Hähnchenschenkel, angebraten mit einigen Gewürzen und abgelöscht mit Mandelsahne. Hierfür wurden Mandelsplitter angeröstet und mit frischer Sahne zu einer Paste gemixt. Die Hähnchenschenkel habe ich anders als im Rezept enthäutet, da die Haut bei dieser Zubereitung nicht knusprig würde. Vom Ergebnis waren wir begeistert. Lecker würzige Hähnchenschenkel, in einer mild-scharfen Sauce. Mal wieder was anderes, aber einfach nur super!

Zutaten für 4 Personen

  • 1,5 kg Hähnchenschenkel (6 Stück)
  • 2 EL Öl
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chili
  • 4cm Ingwer
  • 1 1/2 EL Koriander
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprika
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 150ml Sahne
  • 50g Mandeln, gehackt
  • Petersilie

Die Hähnchenschenkel von der Haut befreien. Zwiebeln, Knoblauchzehen, Chili und Ingwer fein hacken. Mandeln    anrösten.

In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Hähnchenschenkel goldbraun anbraten. Zur Seite schieben, dann Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer kurz anschwitzen. Die Gewürze zufügen und rühren, bis sie vom Fleisch aufgenommen sind.

100ml Wasser zufügen und einkochen lassen. Erneut 150ml Wasser zufügen und alles bei geschlossenem Deckel für 20 Minuten kochen lassen.

Inzwischen 2/3 der Mandeln mit der Sahne zu einer glatten Paste vermixen.

Die Mandelsahne zum Huhn geben und aufkochen lassen. Petersilie zufügen. Zum Schluss mit den übrigen Mandeln bestreuen. Dazu schmeckt Reis.

3 Antworten für “Huhn mit Mandeln und Gewürzen”

  1. Samir sagt:

    Das Rezept kling wirklich sehr sehr lecker! Erst einmal vielen Dank dafür! Eine Frage hätte ich jedoch noch: Bleiben die gehackten Mandeln in der Mandelsahne „ganz“ bzw. grobe Stückchen? Weil du schreibst von einer Paste, aber ich frage mich, wie man die gehackten Mandeln mit der Sahne zu einer Paste bekommt? Mit was wird das denn gemixt? 🙂

  2. Katrin sagt:

    Hallo Samir! Die Mandeln werden zerkleinert. Du kannst einen Stabmixer oder eine Küchenmaschine benutzen. Dabei entsteht eine sehr dickflüssige Mandelsahne. Viele Grüße, Katrin

  3. Samir sagt:

    Aha! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren. 🙂 Bin gespannt ob mein Stabmixer das schafft. Viele Grüße, Samir

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy