Dinkelvollkornbrot

Von , 8. September 2009 14:07

Seit wir einen Brotbackautomaten haben, backen wir fast nur noch damit. Sehr praktisch: Einfach die Zutaten einfüllen, Start drücken und in 3 Stunden das fertige Brot rausnehmen. Spülen muss man nur noch die Backform, was jedoch absolut schnell geht. Ich liebe unseren Backautomaten, allerdings wird das Brot bei weitem nicht so gut wie selbst gebacken. Daher muss ich mir leider ab und an doch ein wenig Arbeit machen und zum Mixer greifen. Hier ist ein super einfaches Rezept für ein Dinkelvollkornbrot. Die Nüsse und Kerne kann man nach Belieben auswählen und auch ruhig die 1,5-fache Menge in einer großen Form backen. Der große Vorteil: das Brot muss nicht gehen, sondern wird in den kalten Ofen geschoben. Also:

Erst die Hefe anrühren: 1 Würfel Hefe in 450 ml Wasser (lauwarm) und 1 TL Zucker auflösen und gehen lassen. Ab und zu umrühren und so lang warten bis sich ordentlich Schaum bildet.

500g Dinkelvollkornmehl mit je 25g Kürbiskernen und Walnüssen, je 1 EL Sesam, Leinsamen und Weizenkleie mischen. Dann 1 TL Salz dazu, 2 Msp. Zimt und je 1 Msp. Koriandern, Kümmel, Kreuzkümmel und Ingwer.

Die Flüssigkeit zum Mehl geben und alles gut verkneten. Den Teig in eine kleine Kastenform füllen, einritzen und mit Sesam bestreuen.

In den kalten Ofen stellen, 180° einstellen, 45 Minuten backen.

Eine Antwort für “Dinkelvollkornbrot”

  1. […] Dinkelvollkornbrot Bild von diekatrin Mit vielen Körnern, Nüssen und Gewürzen… http://www.morenz.de/2009/09/08/dinkelvollkornbrot/ […]

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy