Kleiner Marmor-Gugelhupf

Von , 21. Juni 2010 13:58

Es gab noch eine Muffin- und ein Minikuchen-Rezept, das ich ausprobieren wollte. Beide sind aus einem Marmor-Gugelhupf-Rezept für eine große Form abgewandelt. In diesem gibt man dunkle Schokolade in die Marmormasse, halb geschmolzen, halb gehackt. Im Muffinrezept hat eine Bloggerin die Schoko durch Nutella ersetzt – eine super Idee wie ich finde. Ich habe einen Kompromiss gebacken. Kuchen, da ich keine Lust hatte Marmorkuchenteig in 12 Förmchen zu füllen. In die Marmormasse habe ich zu gleichen Teilen Nutella und gehackte dunkle Schokolade gegeben. Keine schlechte Idee, weil man keine Schokolade schmelzen muss sondern einfach auf die Variante aus dem Glas zurückgreifen kann.

Das Ergebnis ist ein sehr saftiger lockerer Kuchen geworden, sehr lecker. Die Marmormasse schmeckt leicht süß schokoladig mit kleinen ordentlich schokoladigen Stückchen drin. Zum Vergleich muss ich natürlich irgendwann die Varianten nur Schoko und nur Nutella auch noch ausprobieren 😉

Marble Bundt Cake
Marble Bundt Cake
Marble Bundt Cake

Rezept für eine Mini-Gugelhupfform

  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 große Eier
  • 125g weiche Butter
  • 160g Mehl
  • 80ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 50g gehackte Zartbitterschoko
  • 50g Nutella

Eine kleine Kuchenform mit Butter ausstreichen. Ofen auf 180°C vorheizen.

Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Weiche Butter zugeben und weiter rühren. Dann Mehl, Milch, Salz und Backpulver unterrühren.

Zwei Drittel des Teiges in die Kuchenform füllen. In den restlichen Teig gehackte Schoki und Nutella rühren. Die dunkle Masse auf die helle Masse geben. Eine Gabel oder einen kleinen Löffel spiralig durch den Teig ziehen. Zum Schluss den Teig glatt streichen.

Bei 180°C ca. 40 Minuten backen.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy