Mandarinen-Schmandkuchen mit Kokosstreuseln

Von , 16. April 2010 17:32

Heute habe ich zwischen Uni, Terminen und Geburtstags-/Abschiedsparty einen Kuchen gebacken, um ihn mitzunehmen. Ein neues Rezept wollte ich diesmal nicht ausprobieren, sondern mir lieber sicher sein, dass der Kuchen gelingt, lecker ist und schnell geht. Passend zum schönen Wetter also Mandarinen-Schmandkuchen mit Kokosstreuseln.
Mandarinen-Schmandkuchen mit Kokosstreuseln
Das ist ein Blechkuchen, den ich natürlich nur backen kann, wenn ich ihn mitnehmen will. Er hat keine besonderen Zutaten, schmeckt aber sehr lecker und ich wurde beim letzten mal von mehreren nach dem Rezept gefragt.

Mandarinen-Schmandkuchen mit Kokosstreuseln
Das Ursprungsrezept war schon gut, jedoch habe ich zwei Dinge geändert. Die Streuselmasse habe ich deutlich reduziert und finde sie immer noch mehr als ausreichend. Der Boden wurde ursprünglich aus einer Schmandmasse gemacht, die relativ weich war. Ich habe sie durch einen anderen Teig ersetzt, der nach dem Backen eine schönere Konsistenz hat. Vor dem Backen ist es etwas trickreich ihn auf das Backpapier zu streichen, aber man wird von mal zu mal besser und es lohnt sich 😉

Mandarinen-Schmandkuchen mit Kokosstreuseln
Rezept für ein Backblech (etwa 30 x 35cm)

Teig

  • 125g Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 3 Tr. Buttervanilleöl
  • 250g Mehl
  • 3 TL Backpulver

Füllung

  • 3 kleine Dosen Mandarinen
  • 25g Zucker
  • 2 Becher Schmand

Streusel

  • 150g Butter
  • 125g Zucker
  • 150g Mehl
  • 100g Kokosflocken
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 175°C vorheizen.

Für den Teig Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Dann Salz und Aroma zugeben, danach Mehl und Backpulver.  Jetzt kommt der nervige Teil: Den Teig auf das Backpapier streichen. Nicht erschrecken, es reicht wenn er ca. 0,5-1cm dick ist, da er noch gut aufgeht. Ich nehme das Backpapier aus dem Blech und streiche auf einer glatten Fläche, dann kann man das Papier besser festhalten.

Ist dies geschafft, das Blech für 10 Minuten in den Ofen stellen, um den Teig vorzubacken.

Nun für die Füllung die Mandarinen abtropfen lassen und diese mit Schmand und Zucker verrühren.

Die Zutaten für die Streusel verkneten.

Den vorgebackenen Teig aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

Dann die Schmandmasse aufstreichen und die Streusel darauf verteilen.

Den Kuchen für weitere 25-30 Minuten backen.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy