Brötchen backen

Von , 3. April 2010 19:39

Heute habe ich zum zweiten Mal Brötchen gebacken, diesmal ging es sehr schnell: Der Brotbackautomat knetet den Teig und lässt ihn mehrfach gehen. Anschließend formt man Brötchen, lässt diese noch einmal gehen und schiebt sie in den Ofen.

Rezept für 12 Brötchen

  • 280ml Wasser
  • 2/3 Würfel Hefe
  • 1 EL Rübensirup
  • 1 TL Olivenöl
  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 100g Weizenvollkornmehl
  • 100g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 5-6 EL Kerne, Nüsse, Samen nach Belieben
  • evtl. etwas Brotgewürz

Brotbackautomat: Hefe und Rübensirup  in Wasser auflösen. Die übrigen Zutaten hinzugeben und das Programm „Teig“ wählen.

Nach 60-90 Minuten den Teig auf die gemehlte Arbeitsfläche geben. Kurz kneten, eine Rolle formen und 12 Teigstücke abschneiden. Diese zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Mit Wasser einpinseln und 30-45 Minuten gehen lassen.

Bei 180°C ca. 20 Minuten backen.

8 Antworten für “Brötchen backen”

  1. MakeItSweet sagt:

    Das Rezept klingt sehr gut. Muss ich auch mal probieren. Ich verwende auch gerne meinen Brotbackautomat für Hefeteige. So gelingt er immer. 🙂
    LG Saskia

  2. Marina sagt:

    Vielen Dank für das Rezept, klingt gut 🙂
    Ich hab die Erfahrung gemacht dass man eine super Kruste hinbekommt wenn man vor dem backen oben in die Brötchen noch einen kleinen Schlitz mit dem Messer macht!

  3. Konstantin sagt:

    Hey, vielen Dank für die ganzen Rezeptanregungen 🙂
    ich selbst benutze meine Panasonic-Brotbackmaschine auch sehr gerne für das Kneten von Teig. Leider bin ich bei der Dosierung oftmals eher ungeschickt… und daher für solche Rezepte besonders dankbar 😉

  4. Thorsten sagt:

    Vielen Dank für dieses Rezept. Klingt wirklich gut und hört sich auch sehr gesund an.
    Muss ich mit meinen Brotbackautomat auch auf jeden Fall ausprobieren. Meinst du die eignen sich auch als Burgerbrötchen oder sind die dafür wohl zu hart?

    Viele Grüße,
    Thorsten

  5. Maria sagt:

    Hallo liebe Katrin!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Hab diese Seite ganz zufällig gefunden und gleich ausprobieren müssen, da ich mir vor kurzem einen Panasonic Brotbackautomat zugelegt habe.
    Was soll ich sagen, hat alles super funktioniert und die Brötchen sind super lecker geworden 🙂
    Danke nochmals für die Rezeptanregung!

    Liebe Grüße,
    Maria

  6. Jessica sagt:

    Hey, habe deine Seite gerade zufällig gefunden und mich total über die ganzen Rezeptideen gefreut! Ich selbst habe mir vor ca.einem Monat eine Brotbackmaschine von Panasonic gekauft und bin sehr gespannt drauf, die ganzen Rezepte von dir auszuprobieren 🙂

    Liebe Grüße,
    Jessica

  7. Anna sagt:

    Hi!
    Ich habe eben zufällig deine Seite und dieses Rezept entdeckt!
    Muss ich demnächst unbedingt mal testen, ich habe mir nämlich vor kurzem den UNOLD68415 Brotbackautomaten angeschafft und der wartet darauf, eingeweiht zu werden 😀

    Ganz liebe Grüße,
    Anna

  8. Lewis sagt:

    Hallo! Sehr tolle Rezepte hier! Nur habe ich eine Frage über Brotbackautomaten und diese Rezepte: ich habe den Panasonic ZB2502 und der macht als erstes RUHEN nachdem man die Maschine angeschaltet hat. Also vor dem KNETEN, 1 Stunde Ruhen. Warum? Meine Frage: wenn das Rezept um kochendes Wasser fragt, dann kocht es natürlich eine Stunde später nicht mehr…

    LG Lewis

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy