Zitronen-Mohn-Kuchen

Von , 14. August 2011 16:38

Zitronen-Mohn-Kuchen

Ich liebe Zitronenkuchen. Wahrscheinlich besonders, weil sich damit nur schöne Erinnerungen verbinden: Sommer und Urlaub und ganz natürlich Oma. Jedes Jahr, wenn wir aus dem Urlaub wieder kamen, hatte meine liebe Oma nicht nur die Blumen und Wellensittiche versorgt, sondern mir ein kleines Geschenk in mein Zimmer gelegt und oft einen Zitronenkuchen gebacken. Omas sind einfach die Besten 😉

Zitronen-Mohn-Kuchen

Als ich den Zitronen-Mohn-Kuchen im Kleinen Kuriositätenladen  sah und die Kommentare las, musste ich ihn einfach nachbacken. Mohn und Zitrone passt wunderbar zusammen wie ich finde. Der Kuchen war ganz schnell gebacken und wurde nach dem Auskühlen nur mit Puderzucker bestäubt. Oberlecker! Ganz locker und super zitronig, genau richtig!

Zitronen-Mohn-Kuchen

Natürlich ist er nicht so schön gelb wie der gute alte Dr.Oetker Kuchen meiner Oma 😉 Früher war ja alles ein bisschen anders…

Zitronen-Mohn-Kuchen

Zutaten für eine kleine Kastenform

  • 3 Eier
  • 170g Zucker
  • 150g Butter
  • 180g Mehl
  • Saft von 2 Zitronen
  • geriebene Schale von 1 Zitrone
  • 2 EL Mohnsamen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
Den Ofen auf 180° vorheizen.
Die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Die Zitronen gründlich waschen und die Schale von einer Zitrone reiben – beide Zitronen auspressen.
Eier und den Zucker schaumig schlagen. Die Butter hinzufügen und unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und dem Mohn vermischen und zusammen mit dem Zitronensaft und der Schale unterrühren. Nicht zu lange rühren, nur solange, bis alle Zutaten miteinander vermischt sind.
Den Teig in eine gebutterte Kastenform geben und ca. 40 Minuten backen.
Den Kuchen vollständig erkalten lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt. Mit Puderzucker bestäuben.

Rezept als PDF: Zitronen-Mohn-Kuchen

2 Antworten für “Zitronen-Mohn-Kuchen”

  1. Ute sagt:

    Mohnkuchen hat meine Oma früher auch immer mal gebacken. Deiner schaut wirklich schön locker und saftig aus. Anstatt Puderzucker kommt auch gut eine Zitronenglasur an. Leider bin ich die Einzige in der Familie, der Mohn schmeckt. Werde ich den Rest halt einfrieren müssen…

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy