Hackbällchen in Tomatensauce

Von , 11. Juli 2011 16:06

Hackbällchen mit Tomatensugo

Vor zwei Wochen gab es schon mediterane Frikadellen, heute eine etwas andere Variante: Lustige kleine Hackbällchen, die nicht angebraten werden, sondern in Tomatensauce garen. Nicht nur erspart diese Methode Arbeit und Gerüche, auch bleiben die Bällchen dabei super saftig. Schnell gemacht sind sie noch dazu.

Hackbällchen mit Tomatensugo

Die Tomatensauce war im Originalrezept ein Sugo, in dem zusätzlich Karotten und Sellerie gegart wurden. Ich habe mich auf eine klassische Tomatensauce beschränkt, die ebenfalls sehr gut zu den Bällchen passte.

Hackbällchen mit Tomatensugo

Sehr sehr lecker!! Wen es nebenbei wundert, dass ich jedes Rezept mit „lecker“ kommentiere, sollte wissen, dass ich nur die für mich leckeren Rezepte hier veröffentliche. Erscheint hier eine Weile nichts, habe ich natürlich ganz viel gekocht, habe aber nichts Neues ausprobiert oder fande das Neue nicht so toll, als dass ich es wieder kochen würde.

Zutaten für 3 Personen

Für die Hackbällchen

  • 75g altbackenes Weißbrot
  • 300g Hackfleisch (halb und halb)
  • 1 Ei
  • 2 EL Semmelbrösel
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Für die Sauce

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 kleine Dosen geschälte Tomaten
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Chilischote oder 1/2 TL Peperoncini aus dem Glas
  • Basilikum
Für die Hackbällchen das Weißbrot einweichen und gut ausdrücken. Petersilie fein hacken. Hackfleisch mit Brot, Ei, Semmelbrösel, Petersilie, Salz und Pfeffer verkneten. Kleine Bällchen (je ca. 20g) formen und kalt stellen.
Für die Sauce Schalotten und Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einer hohen Pfanne (mit Deckel) oder einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, dann das Tomatenmark zufügen. Geschälte Tomaten dazu geben, diese kurz mit dem Kochlöffel zerstoßen. Mit Zucker, Salz, Pfeffer und Chili würzen und bei geschlossenem Deckel 30 Minuten kochen lassen.
Die Hackbällchen in die Sauce geben und bei offenem Deckel für 10-15 Minuten leicht kochen lassen, dabei ab und zu die Pfanne schwenken. Zum Schluss mit gehacktem Basilikum bestreuen.

Rezept als PDF: Hackbällchen in Tomatensauce

Eine Antwort für “Hackbällchen in Tomatensauce”

  1. Laura S. sagt:

    Hallo Katrin!
    Danke für diese tolle Rezept!
    Hab im Gerfrierfach schon gemachte Fleischbälchen…habe Krautfleisch Rouladen gemacht/gekocht und von den Fleischfüllung ist mir etwas geblieben und zu Bällchen geformt und eingefrohren.
    In der Mischung ist etwas Reis aber bestimmt endert nichts an Geschmack…
    Nochmals Danke und Komplimente für Deine tolle Rezepte/Blog!
    Laura S.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy