Pizza backen

Von , 9. Juli 2011 23:47

Pizza

Pizza habe ich erst ein paar mal selbst gemacht. Dieses mal ist sie so gut gelungen, dass ich das Pizzateig-Rezept bloggen möchte. Ein Rezept muss man erst mal finden. Allein in meiner noch sehr beschränkten Sammlung an Kochbüchern konnte ich mich an 4 Rezepte erinnern: das aktuelle essen & trinken Heft (links oben), Cynthia Barcomi´s Backbuch (rechts oben), Italian Basics (links unten) und Brot für Genießer (rechts unten). Den Teig kann man mit Wasser oder Milch oder einer Mischung von beidem zubereiten. Tomatensauce kann man liebevoll selbst kochen oder einfach auf Tomatenmark und geschälte Tomaten aus der Dose zurückgreifen.

Pizza

Ich habe mich diesmal für den Teig aus dem Brotbackbuch entschieden und die Teigmenge auf 2 Pizzas heruntergerechnet. Zwei Dinge habe ich dazu gelernt, die mir damals noch nicht klar waren: Der Teig wurde zu einer Kugel gefaltet, was ich beim letzten mal noch nicht kannte. Der fertige Teig wurde nicht ausgerollt, sondern nur von innen nach außen mit den Händen flach gedrückt, so dass der Rand stehen blieb und noch weiter aufgehen konnte.

Pizza

Auf den Teig kamen etwas Tomatenmark, Dosentomaten, frischer Oregano, Schinken, Kirschtomaten, Mozarella, geriebener Käse und Basilikum (nach dem Backen).

Knuspriger Rand, dünner Boden, absolut lecker!! Das nächste mal werde ich den Teig bereits am Vorabend zubereiten und ihn über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Hierbei soll sich etwas Säure entwickeln, die sich günstig auf die Geschmacksbildung auswirkt und dem Teig eine wunderbare Konsistenz verleiht. Auch muss ich testweise mal etwas Honig in den Teig geben, wie von John Irving gelernt 😉

Pizza

 Zutaten für 2 Pizzas

  • 330g Mehl
  • 10g Hefe
  • 30ml Olivenöl
  • 7g Salz
  • 210ml Wasser
Die Hefe mit den Fingerspitzen ins Mehl reiben. Dann Öl, Salz und Wasser zufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Für 1h abgedeckt ruhen lassen.
Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 gleich große Stücke teilen. Diese zu Bällchen formen: Die Ränder rundherum zur Mitte falten, andrücken, den Teig ständig weiterdrehen. Zum Schluss den Ball umdrehen und die Ränder unter em Teig einschlagen. Weitere 10 Minuten gehen lassen.
Den Teig nun mit dem Handballen in der Mitte flach drücken und von der Mitte zu den Rändern hin wegdrücken, bis der Teig eine runde Form angenommen hat. Dabei die Ränder stehen lassen.
Die Pizzaböden je auf ein bemehltes Blech geben, mit Tomatenmark, Tomatensauce bestreichen und nach belieben belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 220° für 12-15 Minuten backen lassen, bis die Ränder goldbraun

Rezept als PDF: Pizza

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy