Saltimbocca alla romana

Von , 20. Februar 2011 11:18

Saltimbocca alla romana

So jetzt! Besonders an die, die schon auf etwas Neues gewartet und mich auch darauf angesprochen haben. Soeben musste ich feststellen, dass der letzte Beitrag wirklich schon zwei Wochen her ist. Gekocht habe ich in dieser Zeit viel, ausprobiert weniger. Daher keine neuen Rezepte. Allerdings habe ich etwas entdeckt: genialen Pizzateig, der sich kinderleicht verarbeiten ließ, den man mit den Händen hin und her werfen konnte und der mit selbst gemachter Tomatensauce und ein paar leckeren Zutaten wunderbar knusprig wurde. Bei der nächsten Pizzabackaktion denke ich auch an die Fotos und werde berichten.

Nun zu gestern. Wir waren wandern: 7 Stunden lang. Seit der Wanderung von Grindelwald auf die kleine Scheidegg in der Schweiz was dies in den letzten Monaten die längste Strecke, die ich gelaufen bin. Bericht und Fotos folgen hoffentlich bald in Johannes Blog. Ich kann nur sagen, dass ich echt froh war, wieder anzukommen, die Schuhe auszuziehen und den ganzen Abend nicht mehr aufstehen zu müssen. Nur noch zum Essen kochen und Wein holen. Aufs Essen hatte ich mich schon den halben Tag gefreut. Ich wollte Saltimbocca zubereiten. Kennt wahrscheinlich jeder, wird sehr oft gekocht, so dass ich ständig über Rezepte und Bilder gestolpert bin und jedes mal ein wenig ungeduldiger wurde. Vor einer Woche habe ich endlich einen Topf mit Salbei gefunden und ihn sofort gekauft. Als ich erfahren habe, dass der Metzger zwei Straßen weiter jeden Freitag frisches Kalbsfleisch bekommt, stand dem Ausprobieren nichts mehr im Weg.

Saltimbocca alla romana

Nun habe ich das Salbeipflänzchen in den Balkonkasten gepflanzt und hoffe, dass es lange lebt. Das Fleisch war ganz schnell zubereitet und so außerordentlich lecker, dass ich es nun jeden Monat essen will. Dazu gab es Pilzrisotto.

Saltimbocca alla romana

Zutaten für 2 Personen

  • Kalbsschnitzel (ca. 120-150g pro Person)
  • Scheiben Serrano-Schinken (je nach Größe des Fleisches)
  • große Salbeiblätter
  • etwas Butter
  • etwas Weißwein
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Kalbsschnitzel flach klopfen und halbieren (meine waren sehr groß, daher habe ich gedrittelt). Eine halbe Scheibe Serrano-Schinken und ein Salbeiblatt auf das Fleisch legen und alles mit einem Zahnstocher feststecken.

Nun in einer großen Pfanne etwas Butter erhitzen. Die Schnitzelchen erst mit der Salbeiseite in die Pfanne legen und für 2 Minuten braten. Dann wenden und für weitere 1-2 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen (evtl. warm stellen).

Etwas Weißwein in die Pfanne gießen und den Bratensatz loskochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schnitzelchen zurück in die Pfanne geben, kurz in der Weißweinsauce schwenken und auf den Teller geben. Mit etwas Weißweinsauce beträufeln.

Eine Antwort für “Saltimbocca alla romana”

  1. Lena sagt:

    Probier dieses Rezept doch mal wie folgt ( mein absolutes liiiieblingsessen):
    Nach dem braten des fleisches suessen Marsala in die pfanne zum loesen des bratensatzes. Dazu ein grosses stueck kalte Butter geben. Das Fleisch wieder in die pfanne zur Marsalasosse.
    Beim Italiener nehmen sie meistens den trockenen Marsala aber ich finde den suessen einfach wahnsinnig lecker 🙂

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy