Luzern / Creux du Van / Bern

Von , 29. September 2010 22:47

Die Zeit rast und ich habe es noch immer nicht geschafft von meinem Wochenende zu berichten, das etwas abwechslungsreicher war, als die Wochenenden zuvor. Ich hatte Besuch und wir sind viel herumgefahren. Es ist schon spät, ich stand noch länger im OP, also hier die Kurzversion.

Am Samstag waren wir im wunderschönen Luzern am Vierwaldstättersee. Leider hat es ununterbrochen geregnet, so dass wir uns zwischendurch immer mal wieder mit Kaffee oder Käsewähe aufwärmen mussten. Eine sehr schöne Stadt, deren Altstadt vom neueren Teil der Stadt durch einen Fluss getrennt ist, den man über einige alte Holzbrücken überqueren kann. Besonders gefallen haben mir die kunstvoll mit Malereien verzierten Häuser. Der See ging bei dem Wetter leider gar nicht, schade.

Luzern
Luzern
Luzern
Luzern
Luzern
Luzern
Luzern
Luzern

Am Sonntag sind wir sehr früh zum Lac de Neuchatel ganz im Westen der Schweiz aufgebrochen. Unser Ziel war der Aufstieg und die Wanderung um das Creux de Van, einer imposanten Felsschlucht. Der Aufstieg dauerte ganze 2 Stunden und führte, nachdem man nach einer Stunde einen Hof erreicht hatte, über 14 steile Schneisen zum Gipfel. Oben angekommen, waren wir schwer beeindruckt von der Grösse des Kraters und natürlich der Höhe, die wir erklommen hatten. Nach einem Picknick im Sonnenschein zog Nebel auf und es wurde plötzlich sehr kalt. Absteigen mussten wir dann bei Hagel auf recht rutschigen Wegen. Eine Wanderung, die ich jederzeit wieder machen würde, da man schon nach kurzer Zeit für seine Mühen durch einen genialen Ausblick belohnt wird.

Creux du Van
Creux du Van
Creux du Van
Creux du Van
Creux du Van
Creux du Van

Im Val de Travers hätten wir noch Absinth kosten können (die grüne Fee war auf einigen Häusern zu sehen)…jedoch war es schon spät geworden und wir wollten noch weiter nach Bern. Von Bern wurde immer als verschlafenem Städtchen gesprochen. Sonntagsnachmittags war die Stadt wie ausgestorben. Im Vergleich zu Basel und Luzern hat sie mir nicht gefallen. Alle Häuser und Strassen sahen gleich aus, umsäumt von sandsteinfarbenen, kastenförmigen Häusern. Das Münster mit der Aussichtsplattform war noch schön, ebenso die Zytglogge.

Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern

Am nächsten Wochenende geht es nach Zürich. Und an die Eigernordwand 🙂

Eine Antwort für “Luzern / Creux du Van / Bern”

  1. Julia sagt:

    Hallo Kindergartenfreundin,
    auch wenn das etwas unpersönlich ist, wünsche ich dir auf diesem Wege alles alles Liebe und Gute zum 25.Geburtstag!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe zwar auch noch eine Handynummer, weiß aber nicht, ob die noch stimmt!
    Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag!
    Vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder in der Creperie 🙂

    Alle Liebe, Julia 🙂

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy