Linsenbratlinge

Von , 17. Oktober 2009 13:59

Ich esse zur Zeit ein paar Wochen lang vegetarisch und habe eigentlich schon wieder Hunger auf Nasi Goreng, Bacon & Co. Aber Hülsenfrüchte, Kräuter, Kresse, selbstgezogene Sprossen, Getreide in allen Variationen, Trockenfrüchte und vor allem Leinöl sind so gesund, dass man dergleichen viel öfter essen sollte  und nun komme ich endlich dazu so einiges auszuprobieren.

Hier sind die ultimativen Pseudo-vegetarischen Bratlinge, die nur aus 3 Zutaten bestehen, nicht auseinander fallen und wirklich gut schmecken. Pseudo weil: eine Zutat ist ein Fertigprodukt-Fix für Hackbraten, das jedoch rein pflanzlich ist 😉 Die Linsen würde ich eingeweicht kaufen, so spart man sich Arbeit und außer Suppengemüse, Brühe und Vitamin C ist nichts weiteres enthalten. Eier enthalten natürlich Cholesterin, aber dafür auch Vitamin B12 und Protein. Die Bratlinge schmecken warm und kalt (z.B. mit Tabouleh, Rezept siehe hier oder hier).

Zutaten für 9 große Bratlinge

  • 1 große Dose Linsen mit Suppengrün (Abtropfgewicht 530g)
  • 1 P. K* Fix für Hackbraten
  • 2 Eier
  • 100 ml Wasser

Die Linsen in ein Sieb geben, gut abspülen und abtropfen lassen.

Wasser und Eier verquirlen, dann die Gewürzmischung unterrühren und alles mit den Linsen vermischen.

Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Bratlinge formen und diese von jeder Seite ca. 5 Minuten braten.

6 Antworten für “Linsenbratlinge”

  1. telephonmann sagt:

    Zu den Bratlingen kann man auch sehr gut Satziki essen bzw. einen auf Magerquarkbasis hergestellten „Verschnitt“… Es gibt auch bei „dm“ eine Bratling-Mischung, die man mit Mais, Paprika oder wie oben beschrieben sicherlich auch mit Linsen aufwerten kann.

  2. fs212 sagt:

    Genauso gekocht und gegessen. Schmecken fantastisch mit einem selbst gemachten Zaziki als Dip.

  3. […] Bild von diekatrin http://www.morenz.de/2009/10/17/linsenbratlinge/ – — — —- x X * Werbung * X x —- — — – Besuchen Sie unseren Online Store […]

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy