Rinder-Gulasch mit Späzle

Von , 8. Januar 2012 16:42

Als ich letzte Woche durch ein paar Rezepte geklickt habe und einen Teller Gulasch mit Späzle gesehen habe, wusste ich gleich was ich am Wochenende kochen würde. Im Krankenhaus kann ich mich nur von Brötchen (die gibt es den ganzen Tag lang im OP für die Mitarbeiter) und mitgebrachten Broten ernähren. Abends koche ich dann für uns, natürlich meist etwas schnelles – weil HUNGER 🙂

Gulasch mit Späzle

Heute gab es ein liebevoll gekochtes Essen. Rindergulasch, gewürzt mit Wacholderbeeren, Thymian, Paprika, Kümmel und Zitronenschale, die Sauce mit Rotwein und einem Löffel Creme fraiche verfeinert. Dazu Späzle. Ich habe zwar gelernt, dass diese nur selbst gemacht schmecken, aber da ich weder eine Presse besitze, noch die Technik des Spätzleschabens kenne, muss ich leider auf die aus der Tüte zurückgreifen.

Gulasch mit Späzle

Den Gulasch habe ich gestern schon gekocht. Über Nacht durfte er ziehen und hat heute ganz wunderbar geschmeckt. Weitere Rezepte dieser Art muss ich nicht ausprobieren – das ist es.

Zutaten für 4 Personen

  • 800g Rinder-Gulasch
  • 1 EL Wacholderbeeren
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Kümmel
  • 3 TL Paprikapulver
  • Schaler einer halben Zitrone
  • 400g Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 100ml Rotwein
  • 1 Lorbeerblatt
  • 400ml Rinderbouillon
  • Pfeffer
  • 1 EL Creme fraiche

Wacholderbeeren fein mahlen. Zitrone auf einer Reibe abreiben. Zwiebeln in dünne Streifen schneiden. Knoblauch hacken.

Wacholderbeeren, Thymian, Kümmel, Paprika und Zitronenschale mit dem Fleisch mischen.

In einer Schmorpfanne etwas Öl erwärmen und das Fleisch von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Erneut etwas Öl erwärmen und Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Tomatenmark hinzufügen und kurz anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen.

Dann Fleisch, Lorbeerblatt und Bouillon in die Pfanne geben und zugedeckt bei schwacher Hitze 1:45 kochen lassen. Mit Pfeffer würzen. Lorbeerblatt entfernen.

Wenn möglich über Nacht kalt stellen.

Das Fleisch langsam erwärmen und Creme fraiche unterrühren.

Rezept als PDF: Rindergulasch mit Späzle

 

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy