Müslibrötchen mit Pistazien und Cranberries

Von , 10. April 2011 14:27

Noch ein Versuch, Müslibrötchen zu backen. Nach dem letzten Eintrag erhielt ich einen Kommentar mit Hinweis auf eine Aachener Bäckerei, die Müslibrötchen verkauft. Diese habe ich sofort getestet, war aber enttäuscht, da nur Rosinen und Haselnüsse enthalten waren.

Müslibrötchen mit Pistazien und Cranberriesf

Müsli ist doch viel spannender, wie man an diesem tollen Rezept für Müslibrot sieht. Die Autorin backt in ihrem Blog wahnsinnig tolle Brote, so wusste ich, dass ich mit dem Rezept nichts falsch machen konnte.

Müslibrötchen mit Pistazien und Cranberries

Der Teig war gut zu verarbeiten und es hat Spaß gemacht, die vielen bunten Zutaten unterzukneten. Nach dem Gehen des Teiges habe ich statt zwei Broten 10 Brötchen geformt, was gut geklappt hat. Die aufgegangenen Brötchen wurden mit Ei bestrichen und mit Körnern bestreut, bevor sie in den Ofen kamen.

Müslibrötchen mit Pistazien und Cranberries

Das waren die leckersten Müslibrötchen, die ich seit langem gegessen habe!! Vielen Dank für das Rezept  – ist als Lieblingsrezept gespeichert. Ausprobieren!! Das Ergebnis sieht so aus:

Müslibrötchen mit Pistazien und Cranberries

Zutaten für 10 Brötchen

  • 130 g Wasser
  • 150 g Milch
  • 100 g Haferflocken
  • 15 g Honig

Alles in der Schüssel der Küchenmaschine verrühren und 30 Minuten quellen lassen.

  • 50 g Haselnüsse
  • 50 g getrocknete Aprikosen
  • 25 g geschälte Pistazien
  • 25 g getrocknete Cranberries

Die Haselnüsse in einer trockenen Pfanne rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Die Aprikosen grob würfeln. Beides mit den Pistazien und den Cranberries vermischen.

  • 50 g Wasser zum Auflösen der Hefe
  • 15 g Frischhefe
  • 375 g Weizenmehl Type 1050
  • 10 g Salz
  • 1 Ei; zum Bestreichen, Flocken oder Kerne zum Bestreuen

Die Hefe im Wasser auflösen und mit Mehl und Salz zu den Flocken geben. Alles etwa 4 Minuten auf niedriger Stufe verkneten, der Teig löst sich komplett von der Schüssel.

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck auseinander ziehen. Einen Teil der Nuss-Frucht-Mischung auf den Teig geben. Den Teig wie einen Brief zusammenfalten, dabei jeweils wieder einen Teil der Mischung auf den Teig geben. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel legen und etwa 1 Stunde aufgehen lassen.

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Teiglinge a 100g abwiegen. Die Teiglinge rund schleifen und auf Backpapier legen. Die Oberfläche mit verquirltem Ei bestreichen und mit Flocken oder Kernen bestreuen. Abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Brötchen für 15 Minuten backen. Anschließend das Backpapier entfernen und die Brötchen weitere 5 Minuten backen.

 

Rezept als PDF: Müslibrötchen mit Pistazien und Cranberries

Eine Antwort für “Müslibrötchen mit Pistazien und Cranberries”

  1. […] einiger Zeit hatte ich bereits Müslibrötchen gebacken, die mir sehr gut geschmeckt haben. Diesmal eine Variante mit dem gleichen Teig und […]

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy