Kosakenbrot

Von , 21. März 2011 14:23

Kosakenbrot

Für die nächsten Backversuche mit Roggensauerteig habe ich mir Rezepte ausgesucht, die in einer Kastenform gebacken werden. Bereits am Samstag habe ich dieses Brot von Ketex nachgebacken. Als ich das Rezept gespeichert habe, waren die Mengenangaben noch für ein 750g Brot gemessen, welches ich in meiner kleinen Kastenform backen konnte.

Der Teig war sehr klebrig, daher habe ich ihn so gut es ging mit feuchten Händen geformt und in die Form gelegt. Da wir neugierig waren, haben wir das Brot bereits ein paar Stunden nach dem Backen probiert. Lecker, aber noch ein wenig krümelig beim Schneiden. Heute habe ich es weiter aufgeschnitten, was deutlich besser ging. Auch der Geschmack war kräftiger. Toll sind die enthaltenen Roggenkörner, die dem Brot den nötigen Biss verleihen.

Ein sehr leckeres, kräftiges Brot, das ich sicherlich öfter backen werde.

Kosakenbrot

Zutaten für ein 750g Brot

Sauerteig

  • 170g Roggenvollkornmehl
  • 170g Wasser
  • 17g Roggen-ASG

Alles verrühren und für 15-18h reifen lassen.

Quellstück

  • 130g Roggenschrot, mittel
  • 130g Wasser

Schrot mit dem Wasser übergießen und für 15-18h quellen lassen.

Kochstück

  • 50g Roggenkörner
  • 75g Wasser

In einem Topf die Roggenkörner mit dem Wasser zum Kochen bringen und so lange kochen, bis das Wasser verdampft ist.

Hauptteig

  • Sauerteig
  • Quellstück
  • Kochstück
  • 165g Roggenmehl Type 1150
  • 40g Wasser
  • 10g Salz
  • 8g Hefe

Alle Zutaten verkneten und 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig rund, dann lang formen und in eine gefettete kleine Kastenform legen. Für 60 Minuten ruhen lassen.

Bei 250° für 15 Minuten backen, bei 180° weitere 25 Minuten backen.

Eine Antwort für “Kosakenbrot”

  1. ketex sagt:

    Hallo Katrin,
    ja das Rezept habe ich auf 1 Kg geändert.
    Für mich gibt der Schrot drum herum noch den richtigen Kick.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy