Spitzkornlinge

Von , 26. Februar 2011 18:08

Spitzkornlinge

Nach dem ersten gelungenen Brot stand der zweite Backversuch mit meinem Sauerteig an. Ich habe unterdessen einige tolle Rezepte gefunden und konnte kaum aufhören durch andere Blogs zu scrollen. Ich hoffe mit ein wenig Übung gelingen mir irgendwann auch so köstliche Brote und Brötchen.

An einem Rezept bin ich besonders hängen geblieben, den Spitzkornlingen von Ketex, die wahnsinnig gut aussehen. Ich hatte sofort Lust sie zu backen, war aber von der Liste der Zutaten abgeschreckt. Dann habe ich doch einfach mal losgelegt, da ich fast alles im Schrank hatte. Zwei Zutaten musste ich ersetzen, ansonsten habe ich mich genau an das Rezept gehalten. Bereits am Vortag werden drei „Teige“ angesetzt, welche über Nacht ruhen und anschließend mit weiteren Zutaten zu einem endgültigen Teig verarbeitet werden.

Spitzkornlinge

Spitzkornlinge

Spitzkornlinge

Als der Teig fertig war und ich die Brötchen formen wollte, dachte ich zuerst, dass dies nie klappen könnte, da der Teig sehr schwer und klebrig war. Aber mit etwas Mehl ging es wunderbar. Bei Youtube findet man einige gute Videos über das Brötchen schleifen. Die Teiglinge wurden anschließend ausgerollt und zusammengerollt, so dass sich die lustige Form ergab.

Spitzkornlinge

Spitzkornlinge

Spitzkornlinge

Leider habe ich versucht, alle Brötchen auf einem Blech zu backen, was sich als Fehler herausgestellt hat. Die Brötchen sind ein wenig zusammen gebacken. Das nächste mal also nacheinander zwei Bleche in den Ofen 😉

Spitzkornlinge

Die Brötchen waren wirklich lecker, genau nach unserem Geschmack. Vielen Dank für das schöne Rezept!!

Spitzkornlinge

Spitzkornlinge

Zutaten für 14 Spitzkornlinge

Sauerteig

  • 120g Roggenschrot
  • 120g Wasser
  • 12g Roggen – ASG

Verrühren und 15 – 18 Stunden reifen lassen.

Vorteig

  • 100g Weizenmehl Type 550
  • 100g Wasser
  • 1g Frischhefe

Verrühren und 2 Stunden anspringen lassen. Dann für 14 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Brühstück

  • 110g Dinkelschrot
  • 40g Sonnenblumenkerne geröstet
  • 40g Kürbiskerne geröstet
  • 40g Leinsamen
  • 230g kochendes Wasser

Schrot und Kerne mit kochenden Wasser übergießen und 16 Stunden quellen lassen.

Hauptteig

  • Sauerteig
  • Vorteig
  • Brühstück
  • 220g Weizenmehl 550
  • 120g Roggenvollkornmehl
  • 140g Wasser
  • 7,5g Frischhefe
  • 18g Salz
  • 15g Rübensirup
  • grobes Salz zum Bestreuen.

Alle Zutaten 15 Minuten langsam kneten. Den Teig danach mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Anschließend 14 Stücke á ca. 100 gr. abwiegen und wie Brötchen rund schleifen.
Die Teiglinge danach leicht oval ausrollen und von der Längsseite zusammen rollen.
In Roggenmehl wälzen und 1 1/2 Stunden ruhen lassen.

Vor dem Backen 2 mal einschneiden und mit dem groben Salz bestreuen.
Bei 230° ca. 20 Minuten backen. Schwaden nicht vergessen.

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy