Orientalische Hackpfanne

Von , 11. Dezember 2010 18:29

Schluss mit der Kochblog-Pause. Ab jetzt wird wieder ganz viel neues ausprobiert, gekocht und gebacken. Über dieses Rezept bin ich in einer Zeitschrift gestolpert und habe es sofort aufgeschrieben. Ich esse gern orientalisch angehauchte Gerichte, weil es oft tolle Kombinationen verschiedener Gewürze sind. Hierfür wurden Zimt, Kreuzkümmel, Pfirsiche und Basmatireis mit Gemüse und Hackfleisch verwendet, worauf ich sehr gespannt war. Geschmeckt hat es mir sehr gut. Mein Freund fande die Kombination von Fleisch und Gemüse ein No-Go, aber das hatte ich befürchtet. Kochen werde ich es trotzdem wieder, vielleicht nicht so häufig, wie unsere Lieblingsgerichte..

Orientalische Hackpfanne

Orientalische Hackpfanne

Zutaten für 4 Personen

  • 300g Basmatireis
  • 2 EL Öl
  • 400g Rinder-Hackfleisch
  • Salz, Pfeffer
  • Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Zimt
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zucchini
  • 3 Möhren
  • 5 Pfirsichhälften (aus der Dose)
  • 100ml Wasser, 1 TL Instant-Gemüsebrühe
  • Naturjoghurt

Zwiebel und Knoblauch hacken. Möhren schälen, waschen und in halbe Scheiben schneiden. Zucchini waschen und in Viertelscheiben schneiden. Pfirsiche abtropfen und in Streifen schneiden.
Den Reis in Salzwasser kochen.
In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und das Hackfleisch krümelig anbraten. Mit Salz, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel und ein wenig Zimt würzen. Aus der Pfanne herausnehmen.
Im Bratfett das geschnittene Gemüse anbraten. Die Pfirsichstreifen dazugeben und weiterbraten.
Das Wasser zugeben und die Brühe einrühren. 5 Minuten kochen lassen.
Zum Schluss Hackfleisch und Reis unter das Gemüse rühren. Mit den Gewürzen abschmecken.
Mit Joghurt anrichten.

Eine Antwort für “Orientalische Hackpfanne”

  1. kaffebohne sagt:

    Dazu schmeckt bestimmt der türkische gesalzene Joghurt super gut.
    Ich werde das mal testen müssen.
    🙂

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy