Jubiläumsweg

Von , 2. September 2010 19:39

Am letzten Sonntag waren wir zu zweit wandern. Ich hatte eine Strecke von Laufen nach Delemont ausgesucht, die 20km dauern sollte und sehr interessant klang. Schon zu Beginn hatten wir Probleme die Schilder zu finden…so dass wir uns für einen anderen Weg entschieden haben: den Jubiläumsweg. Dieser führt in 5 1/2 Stunden Rundweg um Laufen und hörte sich auch nett an. Immerhin waren die Schilder zahlreicher.

Wanderten wir also los, erst durch den Ort auf den ersten Hügel in den Wald. So ging es eine ganze Weile weiter, bis der Weg plötzlich endete und uns die Wahl zwischen steilem aufsteigenden oder absteigenden Pfad lies. Da muss man natürlich auch schauen was so kommt und wir haben uns für das Hinaufklettern-und-Ausblick-geniessen entschieden. Der Weg war steiler und länger als wir dachten, der Ausblick aber echt schön, so schön, dass wir noch lange lange auf dem Pfad oben am Berg weitergelaufen sind. Es hätte ja auch mal wieder ein Weg bergab zurück zu unseren Wanderweg führen können (dass wir irgendwie falsch waren war ja offensichtlich). Gab es nicht, also mussten wir zurück. Nachdem wir endlich auch das hinter Bäumen versteckte Schild gefunden hatten, welchem wir nicht gefolgt waren, waren 2 weitere Stunden vergangen und wir waren schon 3 Stunden unterwegs. Der Weg sollte noch 4 dauern…

Den Rest des Weges haben wir besser aufgepasst und auch alle Schilder gefunden. Es ging weiter durch Wald, über Felder, Brücken (oder auch mal durchs Wasser bei kaputten Brücken), am Fluss entlang und über ein paar kleine Berge. Klein sind hier alle Berge, die Bäume haben, eigentlich heissen sie Hügel. Nach dem dritten weiteren Hügel habe ich nur noch gehofft dass kein weiterer mehr kommt. Eine sehr schöne Strecke, die durch unseren Umweg leider 7 1/2 Stunden dauerte…

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Jubiläumsweg

Eine Antwort für “Jubiläumsweg”

  1. Vera sagt:

    Ja, so eine Wanderung kann zu einem richtigen Abenteuer werden. Ist uns auch schon in Italien passiert, Schild übersehen und schon wird die Wanderung zu einem Ganztagserlebnis der besonderen Art. Nur gut für Euch, dass es nicht noch in Strömen geregnet hat.
    Übrigens, diese maroden Brücken hätte ich in der Schweiz nicht erwartet!!
    lg Vera

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy