4242 Laufen / Schweiz

Von , 14. August 2010 16:39

Nachdem ich mir schon viele Sprüche über Laufen anhören durfte, bin ich endlich heute mittag hier angekommen.

Laufen ist der Hauptort des gleichnamigen Bezirks im Kantons Basel-Landschaft. Laufen liegt im Laufental an der Birs und an der Jurabahnlinie von Basel nach Delémont. Seine höchste Erhebung ist der Nettenberg mit 670 m ü.M. und der tiefste Punkt das Birsufer bei der Neumatt mit 348 m ü.M. Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 1137 Hektar, davon sind 28 % Landwirtschaftsfläche, 53 % Wald, 18 % Siedlungen und 1 % unproduktive Fläche. Es gibt 5224 Einwohner 😉 In Basel ist man nach 20 Minuten Bahnfahrt. Auch nach Zürich, Bern und Luzern sind es nur etwa 100 km.

Nachdem ich total früh aufgestanden und 3 mal umgestiegen bin kam ich am Basel Hauptbahnhof an. Dort wurde ich erst mal fast überrant, weil es so voll war. Ich musste mir noch schnell ein Bilett für den Weg nach Laufen kaufen und bin dann kurze Zeit später in eine S-Bahn gestiegen. Dann wurde es lustig: rechts und links nur Berge und Wälder, total beeindruckend, ab und zu mal ein paar kleine Häuschen oder eine Fabrik, die den nächsten Stopp anzeigten. Das Laufental also 😉 Irgendwann war dann Ricola zu sehen (ohne Witz) und ich wusste, dass ich da bin. Laufen war die Endstation dieser Linie und deutlich grösser (finde auf der Tastatur kein „sz“). Gross ist so eine Sache. Direkt am Bahnhof war alles wichtige zu sehen: Supermärkte, Banken, kleine Geschäfte). Die Altstadt in winzig, tritt man durch das Stadttor kann man das andere Tor schon sehen. Dafür ist die Altstadt total hübsch, sehr gepflegt mit vielen kleinen Geschäften und Cafes. Ein Fluss fliesst mitten durch die Stadt, im Hintergrund sieht man Berge. Es gibt ein paar Wanderwege direkt von Ort ausgehend und außerdem eine Laufbahn. An den Wochenenden ist also laufen und kraxeln angesagt.

Das Spital liegt etwas ausserhalb (also 10 Minuten Fussweg). Hier wurde ich gleich von einem anderen Unterassistenten abgeholt, der mich durch diverse Krankenhausgänge in mein Zimmer brachte. Ich bin echt beeindruckt, denn es ist wirklich schön hier. Mein Zimmer ist relativ gross, hat neue Möbel, ein Waschbecken und einen tollen Ausblick. Auf dem gleichen Gang wohnen noch 3 andere UHUs und 1 Oberarzt. Direkt unter den Zimmern gibt es eine Gemeinschaftsküche und einen Raum mit PCs, in dem ich an einem von diesen im Moment sitze. Die wichtigsten Dinge habe ich schon eingekauft, damit ich morgen nicht verhungere. Wohl fühle ich mich eigentlich auch schon, zumindest sehr entspannt angesichts der familiären Atmosphäre hier.

Morgen werde ich hoffentlich ganz viele Fotos zu machen und sie hier nachträglich hochladen (wenn das Internet es zulässt).

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy