Überbackener Lauch mit Cashewkernen & Rosinen

Von , 1. Juni 2010 19:33

Beim ersten Lesen des Titels dachte ich, dass ich dieses Rezept niemals kochen würde und dass es gar nicht schmecken könne. Irgendwie habe ich es heute doch ausprobiert…

Leek casserole with cashew nuts and raisins
…und es war besser als ich dachte. Gewöhnungsbedürftig war der in große Stücke geschnittene Lauch. Jedoch war dieser in eine lecker gewürzte Eier-Sahne-Mischung eingebacken. Ein paar Erbsen habe ich noch dazu gegeben. Bald gibt es wieder Cannelloni, diese Lauchstücke haben mich zu sehr daran erinnert 😉

Leek casserole with cashew nuts and raisins
Interessant wurde das ganze durch Cashewkerne, die mit Rosinen, Sherry und Curry in etwas Butter angebraten wurden und über den Auflauf gegeben wurden.

Leek casserole with cashew nuts and raisins
Geschmacklich war der Auflauf wirklich sehr lecker. Allerdings wird er kein Lieblingsgericht, da er doch ein wenig zu außergewöhnlich ist und man nicht „immer mehr“ hiervon essen möchte, wie bei anderen Gerichten.

Leek casserole with cashew nuts and raisins
Leek casserole with cashew nuts and raisins

Hier das Rezept

  • 3 Stangen Lauch (etwa 600g)
  • 1 Tasse gefrorene Erbsen
  • 200ml Sahne
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 3 EL Rosinen
  • 4 EL trockenen Sherry
  • 50g Cashewkerne
  • ca. 1 EL Butter
  • 1 TL Curry

Lauch der Länge nach halb einschneiden und gut waschen. In 10cm lange Stücke schneiden. Diese für 3-4 Minuten in kochendes Salzwasser werfen, danach abschütten, kalt abspülen und abtropfen lassen.

Ofen auf 200°C vorheizen.

Sahne mit Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen.

Rosinen mit dem Sherry vermischen und ziehen lassen.

Eine Auflaufform buttern, Lauchstücke und Erbsen hineingeben. Mit der Eiersahne begießen und ca. 25 Minuten backen.

Währenddessen die Cashewkerne ohne Fett anrösten. Die Butter zugeben und schmelzen lassen, Curry und die Sherry-Rosinen einrühren und alles kurz einkochen lassen.

Die Mischung nach den 25 Minuten Backzeit über den Auflauf geben. Weitere 5 Minuten backen lassen.

Eine Antwort für “Überbackener Lauch mit Cashewkernen & Rosinen”

  1. Christian sagt:

    Hey, wir haben das Rezept in der WG ausprobiert. Sehr lecker, vielen Dank.
    Vegetarische Rezepte sind sehr willkommen 🙂

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy