Karottenbrot (BBA)

Von , 5. Oktober 2009 09:31

Was das Brot backen betrifft bin ich immer ein wenig hin und hergerissen. Unser Backautomat funktioniert klasse, aber fertige Backmischungen gehen meist zu stark auf, da sie sehr viel Hefe enthalten, sind zu weich und fluffig (fast wie Stuten, nur aus Vollkorn) und werden viel zu schnell langweilig. Bisher gebe ich immer verschiedene Körner und Gewürze hinzu: Sesam, Leinsamen, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Rosinen, Koriander, Kreuzkümmel, Kümmel, Anis, Zimt oder Kräuter oder mache Mohnbrot oder Frischkäsebrot. Trotzdem ist mir Brot noch zu langweilig. Selbst backen funktioniert zwar immer und schmeckt einfach unvergleichbar gut, aber für den Alltag ist es für unsere Studentenküche zu aufwendig.

Daher musste ein Backbuch für den Brotbackautomaten her und ich hoffe dass ich hier die nötige Vielfalt finde. Ich werde nacheinander einfach alle Rezepte ausprobieren, natürlich etwas abgewandelt, und schauen was es bringt.

Der erste Versuch war gleich sehr gut: Das Brot sieht dezent orange aus, ist sehr saftig und schmeckt sehr lecker und ganz leicht süßlich.

Für ein etwa 800g-Brot

  • 250ml Wasser
  • 2EL Rapsöl
  • 150g Dinkelvollkornmehl
  • 200g Dinkelmehl Typ 630
  • 100g Weizenmehl Typ 405
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • je 1/2 TL Kreuzkümmel und Kümmel
  • 250g geraspelte Karotten

Eine Antwort für “Karottenbrot (BBA)”

  1. […] Karottenbrot Bild von diekatrin Sieht dezent orange aus, ist sehr saftig und schmeckt sehr lecker und ganz leicht süßlich http://www.morenz.de/2009/10/05/karottenbrot-bba/ […]

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy