Apfelbrot

Von , 2. Oktober 2009 15:15

Ich habe einige tolle Rezepte für Apfelbrot gefunden und hatte sofort Lust eins auszuprobieren. Es scheint ein wenig winterlich-weihnachtlich für Ende September, aber ich liebe Zimt und draußen ist es mir schon wieder viel zu kalt. Das Rezept wird es in den nächsten Wochen öfter geben, genau mein Geschmack 😉 Beginnen sollte man am Abend vorher: Äpfel reiben und mit Zucker und Zitronensaft über Nacht ziehen lassen, damit sie viel Saft abgeben und das Brot feuchter machen. Das Brot lässt sich gut  für einige Tage in Folie eingewickelt im Kühlschrank lagern und wird mit der Zeit immer saftiger. Das nächste Mal werde ich es mit Vollkornmehl backen, schmeckt bestimmt noch ein wenig besser.

Zutaten

  • 3 kleine Äpfel (ca. 400g)
  • Saft einer Zitrone
  • 100g Zucker
  • je 75g Rosinen und Trockenpflaumen
  • 75g gehackte Haselnüsse (man kann es bestimmt auch mit Walnüssen oder Mandeln probieren)
  • 1 TL Lebkuchengewürz, 1 TL Zimt, 1 TL Kakao
  • etwas Rum
  • 1 Prise Salz
  • 300g Mehl
  • 3 TL Backpulver

Äpfel mit Schale reiben oder in dünne Scheiben schneiden, sofort mit Zitronensaft und Zucker mischen und im Kühlschrank einige Stunden ziehen lassen.

Dann die Pflaumen kleinschneiden und mit den Rosinen, Haselnüssen und Gewürzen zufügen.

Mehl und Backpulver untermischen, alles gut durchkneten und die Masse in eine kleine Kastenform streichen.

Bei 180°C 1 Stunde backen (untere Schiene), danach im Ofen aufkühlen lassen

6 Antworten für “Apfelbrot”

  1. Manuela sagt:

    Ich liiiiebe Apfelbrot! Es ist einfach so herrlich saftig und passt wunderbar zur Adventszeit 🙂 Hab am Montag auch eins gebacken, vielleicht willst du ja mal vorbei schaun.

    http://fressraupe.blogspot.de/2013/11/apfelbrot.html

    Herzliche Grüße,
    Manuela

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy